Valentinstag – Faszinierende Geschenke für die Liebsten

In einigen Ländern der Erde wird der Valentinstag als Tag der Liebenden gefeiert. Viele Paare schenken sich zu diesem Tag gegenseitig nette Sachen. Insbesondere der Blumenhandel hat zur Bekanntheit des Valentinstags in Deutschland beigetragen. Obwohl der Kommerz vermutlich im Vordergrund stand und steht gehört ein Geschenk als Liebesbeweis zum Valentinstag für eine Vielzahl an Paaren dazu. Sogar in Japan, Brasilien, China und Südkorea beschenkt man die große Liebe. Zwar variieren hier die Daten und Art und Weise der Geschenke, doch der Gedanke bleibt der Selbe. In Finnland beschenkt man zum Valentinstag gute Freunde. Dort ist der Tag als Tag der Freundschaft angesehen. Die Briefe und Geschenke werden in Finnland allerdings meist anonym übermittelt.

Der Valentinstag wurde in England bereits im 16. Jahrhundert gefeiert. Zwar war der Brauch noch ein anderer als heute, doch entwickelte es sich irgendwann hin zur Kombination des Schenkens von Blumen und Brief. Auswanderer nahmen diesen Brauch mit nach Amerika. Nach dem Zweiten Weltkrieg erhielt der Brauch dann durch amerikanische Soldaten auch in Deutschland Einzug. Seither erfährt der Valentinstag in Deutschland wachsende Beliebtheit. Längst schenkt man sich nicht mehr nur Blumen, sondern ist auf der Suche nach ganz besonderen, individuellen Geschenken. Dennoch bleiben die Klassiker Blumen und Süßigkeiten eine sehr beliebte Beilage.

Eine ganz besondere Geschenkidee zum Valentinstag

Beliebt, weil sehr persönlich und individuell gestaltbar, sind  Fotogeschenke jeglicher Art. Vom Mousepad über die Schneekugel bis hin zur Fototasse oder bedrucktem Fotokissen ist alles zu finden. Auch Fotobücher sind sehr beliebt. Besonders schön ist die Idee eines Berliner Startups, welches ein neues Fotogeschenk anbietet: Jeder kann nun online und ohne zusätzliche Software persönliche Videos aus den eigenen Fotos erstellen. So kann man der Freundin oder auch dem Freund die persönliche Liebesgeschichte in einem Video schenken. Wer möchte kann es auch gleich als DVD bestellen. So eine selbstgestaltete Liebesbotschaft lässt das Herz der Angebeteten bestimmt höher schlagen. Dein Herzblatt weiß noch gar nichts von deiner großen Zuneigung? Auch dazu ist solch ein Video bestens geeignet. Gestehe deine Liebe in einem Video und sag mit Fotos und eigenen Texten genau das, was du schon immer sagen wolltest. Eine gelungene Überraschung, meinst du nicht?

Ich bin auf jeden Fall begeistert von diesem Produkt und freue mich immer wieder über die strahlenden Augen der Beschenkten. So eine Liebesbotschaft kommt jederzeit an – nicht nur zum Valentinstag.