Wie erstelle ich eine Slideshow online?

Vorab erstmal eine kurze Begriffsklärung. Was ist eigentlich eine Slideshow? Eine Slideshow ist das überblenden von Bildern. Das heißt dass mehrere Bilder einfach nacheinander angezeigt werden. Fertig. So eine Slideshow ist heutzutage natürlich nichts neues, aber immer eine nette Art seine eigenen Bilder zu präsentieren. Man kann zum Beispiel seine Slideshow auch mit Musik hinterlegen und dem ganzen dadurch etwas mehr Charme verleihen. Kleiner Tipp am Rande: Mit Apples Produkt iPhoto könnt ihr ganz easy aus einem Album eine Slideshow machen. Bei Windows geht das auch indem ihr alle Bilder in einen Ordner legt. Apple hat aber wie gewohnt noch mehr Features. Am coolsten für so eine Slideshow sind jedoch unabhängige Internetplattformen.

Fazit: Viele Wege führen nach Rom…aber nur einer zum besten Ergebnis und das ist unserer Meinung nach movinary.

Anbieter zum Online Slideshows erstellen:

  1. movinary
  2. clipgenerator
  3. prezi
  4. animoto
movinary ist wohl das coolste Tool um seine Bilder zu präsentieren oder eine Slideshow daraus zu machen. Bei movinary werden nicht nur die Bilder einfach übereinander geblendet, sondern auch in hübsch designte Videos gepackt. Damit hat man nicht mehr die klassische Slideshow, bei dem man spätestens nach dem Dritten Bild einschläft sondern ein ziemlich peppiges Video, das die eigenen Bilder echt gut in Szene setzt. Movinary bietet dabei eine kostenlose und eine premium Variante. Mein Tipp: einfach mal ausprobieren.
clipgenerator ist dann genau der klassische Slideshow Generator. Ein etwas älteres Tool, das zwar funktioniert aber im Design mit den anderen nicht wirklich mithalten kann.
prezi ist eigentlich kein klassisches Slideshow Tool aber trotzdem ganz nett. Damit kann man Präsentationen machen. Also ein durchaus nützliches kleines Tool. Für eure Urlaubsbilder würde ich denn jedoch nicht wirklich empfehlen.
animoto. Das ist ein Tool mit dem ihr eine “Muster-Slideshow” erstellen könnt. Bilder hochladen. Bei Bedarf noch Texte reinkloppen. Video ansehen. Auch hier hat man ähnlich wie bei movinary etwas Designauswahl, diese wiederholt sich jedoch auch schnell und ist eher generisch als wirklich gut designt.